WikiWolves | Infos für Freiwillige                     
Kontakt­formular
für Frei­willige

Impressum | Datenschutzerklärung | Version: 8.6.0#0 Perpetual Beta | |


Liebe WikiWolves-Freiwillige und die, die es werden wollen,

es gibt viele Gründe, sich an einem WikiWolves-Einsatz zu beteiligen. Viele halten die Aktion für „eine gute Sache“, weil sie sehen, dass es Schäfer, Mutterkuhbetriebe und andere Tierhalter wirklich nicht leicht haben mit dem Herdenschutz. Manche haben eine gewisse Sehnsucht nach der Landwirtschaft und oder mögen einfach Schafe gern.

Durch Freiwilligeneinsätze im Herdenschutz wird man auf vielfältige Weise belohnt:
Man lernt Orte kennen, an denen man noch nie war, selbst wenn es nicht weit weg ist von zuhause. Im Spätsommer können Schäfer gute Stellen zeigen, wo viele Pilze wachsen. An den Einsätzen nehmen Leute mit den verschiedensten beruflichen Hintergründen und Interessen teil. Jeder beschäftigt sich mit dem Thema Wolf auf seine sehr persönliche Weise. Unweigerlich lernen viele so eine Menge über Wölfe – und auch über Schafe. Leute, die sehr viel im Büro sitzen, kommen endlich mal an die frische Luft, können durch das Feststampfen von Zaunpfählen ihre Fitness trainieren und haben viel Zeit, über den Sinn des Lebens nachzudenken, wenn sie mit dem Akkubohrer von Zaunpfahl zu Zaunpfahl schlendern. Drei Geräusche begleiten ihre Gedanken: Die Schreie der Kraniche, der Wind in den Zäunen und das Blöken der Schafe in unzählbar vielen Tonlagen. Schließlich ist eine große Gastfreundlichkeit, einige hundert Meter schicker neuer Zaun und ein glücklicher Schäfer oder eine glückliche Schäferin der Lohn dafür, dass man ein oder zwei Tage gut geackert hat. Manche schließen Freundschaften zu „ihren Schäfern und Schäferinnen“ und helfen ihnen auch in Zukunft auf individueller Basis, andere finden es interessant viele unterschiedliche Betriebe kennenzulernen, wieder andere sind ein einziges Mal dabei und nehmen „Nachhaltige Eindrücke“ vom Alltag in der Landwirtschaft mit.

Wie kannst du uns unterstützen?


  1. Mach mit bei Hilfsaktionen! Wir suchen noch mehr Leute, die Lust haben, an Freiwilligeneinsätzen teilzunehmen. Das kann auf vielerlei Art sein, und nicht für alles muss man körperlich fit sein! Wir brauchen:

  2. Zaunbauer (keine handwerkliche Erfahrung nötig!)

  3. Nachtwächter (für Nachtwachen z. B. bei einer Schafherde)

  4. Werbetrommelrührer (mach WikiWolves bekannt! Bitte les dir vorher unseren Codex durch, damit du genau weißt, wofür WikiWolves steht)

  5. Babysitter - denn manchmal müssen Helfer ihre Kinder mitbringen, und die brauchen ggf. eine Aufsichtsperson

  6. Taxifahrer – denn oft kommen Freiwillige mit der Bahn

  7. Werde 'WikiWolves-Einsatzbetreuer'! Wir suchen Leute, die selber Freiwilligeneinsätze in die Hand nehmen wollen. Je nach Region können wir dich darin unterstützen, Kontakt zu Tierhaltern herzustellen. Wenn du bereits einen Betrieb kennst, der Hilfe gebrauchen könnte, können wir dir helfen, genügend Freiwillige zusammenzutrommeln. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist auch von der Region abhängig. 4-6 Leute sind jedoch eine gute Größe, so viele findet man meistens.

  8. Werde regionaler oder Bundesland-Ansprechpartner:Wir suchen Unterstützung in den Regionen und Bundesländern, die zur Zeit noch keine WikiWolves Repräsentanten haben (Kontakt). Wer Lust hat, in weiteren Regionen oder Bundesländern Netzwerke an Freiwilligen aufzubauen, WikiWolves bei Tierhaltern zu bewerben und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, nehme Kontakt zu uns auf!

  9. „Netzwerker“: Leute, die gut darin sind, sich mit den richtigen Zielgruppen zu vernetzen oder die bereits Zugang zu anderen Netzwerken haben, durch die man im konkreten Fall noch mehr Freiwillige oder Sponsoren finden kann. Sehr gut geeignet sind z.B. studentische Verteiler an Universitäten oder Verteiler von Naturschutzinitiativen. (Wenn es in irgendwelchen Regionen schon Netzwerke mit ähnlichen Zielen gibt, machen wir gerne darauf aufmerksam!)

  10. Spende hier für das WikiWolves-Projekt. Warum wir uns über deine Spende freuen und wofür wir deine Spende einsetzen, erfährst du hier